Neuigkeiten

Die igs Blau 3 in Waldeinsatz und Prüfungsvorbereitung

(AJ) Vom 12.02. - 14.02. hat die Klasse Blau 3 Ihre Prüfungsvorbereitungen vom Klassenzimmer ins Schullandheim Haus Hoher Hagen verlegt. Alle Schüler:innen des 10. Jahrgangs beenden ihr Schuljahr mit Abschlussprüfungen in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch, wofür sie sich das ganze Schuljahr über vorbereiten und zu Beginn des zweiten Halbjahres üblicherweise eine letzte Klassenfahrt zum Schullandheim für etwas Abwechslung einplanen. Obwohl wir während der 3 Tage fleißig gelernt haben, gab es auch viel Freizeit. Wie immer übernahm jede Tischgruppe das Vorbereiten und Aufräumen für eine Mahlzeit, was viel Spaß gemacht hat. Außerdem bietet der Haus Hoher Hagen viele Beschäftigungsmöglichkeiten. So wurde gerne Billard oder Tischtennis, im Kaminzimmer Karten gespielt oder Zeit draußen im Wald oder auf dem Basketballplatz verbracht. Und natürlich durfte die traditionelle Runde Werwolf mit der ganzen Klasse am Montagabend oder mit einer kleineren Gruppe nicht fehlen.

Dienstagnachmittag war ein Umwelteinsatz mit der ganzen Klasse geplant. Einige Bäume auf dem Grundstück mussten aufgrund von Sturmschäden gefällt werden. So hat die Klasse den ganzen Nachmittag in Kleingruppen Holz geschleppt, den Kiesweg ausgebessert und die Auffahrtsstraße von Laub befreit. Die gemeinschaftsstiftende Aktion hat bei freundlichem Wetter Spaß gemacht und wurde mit Pizza für alle am Abend belohnt. Zusätzlich gab es an dem Abend ein Lagerfeuer und eine Nachtwanderung, für die ein Pfad mit Kerzen ausgeleuchtet wurde. Den Weg konnten wir alleine oder zu zweit laufen, was sehr aufregend war.

Nach diesem tollen Ausgang der Klassenfahrt und einer eher überschaubaren Nacht, wurde der Mittwochmorgen wie immer genutzt, um das Schullandheim aufzuräumen und sauber zu machen. Unsere Klasse ist dabei inzwischen ein eingespieltes Team, weshalb wir zügig fertig waren und der Rückweg mit dem Bus pünktlich um 10:45 Uhr angetreten werden konnte.